miércoles, 2 de noviembre de 2016

1. Kurs

LEKTIONEN 1 UND 2


der Name: Wie heiBt du? / Wie heiBen Sie? - Ich heiBe Maria / Ich heiBe Frau Weber.

Wer bist du? / wer sind Sie? ich bin Maria / ich bin Frau Weber / Mein Name ist Kirsten.

Wer ist das? Wer sind das? - Das ist Stefan / Das sind Christianne und Andreas.

das Land:  Woher kommst du? / Woher kommen Sie? - Ich komme aus Spanien, nicht aus Deutschland.


der Wohnort: Wo wohnst du? / wo wohnen Sie? - Ich wohne in Cartagena.


das Alter: Wie alt bist du? / wie alt sind Sie?  - Ich bin .... Jahre alt.


der Beruf / die Arbeit: Was machst du beruflich? was machen Sie beruflich?  // Was bist du von

Beruf? / Was sind Sie von Beruf?  Ich bin Lehrer-in / ich arbeite als Deutschlehrerin
                                                                    Krankenschwester
                                                                    Ingenieur-in   etc


der Familienstand: bist du verheiratet, ledig, geschieden? ich bin ledig, aber ich lebe mit meinem Partner zusammen und wir haben ein Kind / wir haben keine Kinder.



" Wie geht's?"  / "Wie geht es Ihnen?" danke, sehr gut / gut / es geht / nicht so gut    etc



Die Zahlen (1 bis 100)



Konjugationen

          MACHEN                                    SEIN                                            HABEN

ich     mache                                           bin                                                 habe

du      machst                                          bist                                                hast

er, sie, es  macht                                     ist                                                  hat

wir      machen                                       sind                                                haben

ihr       macht                                         seid                                                 habt

sie       machen                                       sind                                                haben


Sie      machen                                        sind                                               haben


Wie "machen" auch: kommen, wohnen, heiBen, arbeiten, leben, lieben...



Hallo!

Guten Morgen!

Guten Tag!

Guten Abend!

Gute Nacht!


Auf Wiedersehen!

Tschüss!


:)







No hay comentarios:

Publicar un comentario