jueves, 30 de abril de 2020

B2.1 Aufgaben für nächste Woche (05.-07 Mai)

Hi! Toll, wieder euch zu sehen!  Ich wollte euch nach dem langen heutigen Unterricht nicht länger aufhalten, deshalb sage ich euch jetzt, was für nächste Woche ist.

Wir werden dann mit dem Passivsätzen aus Kapitel 5 weiter machen. Um das zu üben, könnt ihr die Ü 3a, b und c auf der S.146 machen.

Auch werden wir die Ü2 auf S.144 und S.146 Ü1 und 2 korrigieren, für die wir heute keine Zeit hatten.

Ich versuche auch, wie versprochen, Übungen für Nomen-Verb-Verbindungen und Relativsätze mit "wer" zu suchen. (Hoffentlich bekommt ihr sie schon morgen).

Im Drive beginnen schon mache Präsentationen zu geben. Vergesst bitte das nicht die Leute, die sie noch nicht gemacht haben (ihr habt aber noch Zeit!).


Und das wär's! 
Ich wünsche euch ein schönes langes Wochenende und hoffe, ihr werdet eine schöne Woche haben!
Bis dann! :)

miércoles, 29 de abril de 2020

B2.1 Ehepaarszene (nach der Quaräntene..) von Loriot ;)



"Ich will hier nur sitzen"

A1 Aufgaben für nächste Woche (04.-06. Mai)

Hallo meine Schüler, heute hatten wir wieder Videokonferenzen, es war schön euch noch mal zu treffen.. Wir sind fast mit dem Kapitel 9 zu Ende/fertig.

Die Aufgaben für nächste Woche sind:

Vom Übungsbuch: S. 86 5.5 (Gruppe B), 6.1, 7, 8.1, 9.1 und 3 auf S.90 . Gruppe A macht auch 2.2.

Dazu gibt es auch einen kleinen Dialog zu machen: hay que explicarle a alguien cómo ir de un sitio a otro, indicar una dirección.


Nächste Woche fangen wir mit dem Perfekt (Kapitel 10) an, das heiBt "el tiempo pasado de los verbos".


Alles Gute und schöne Woche!

lunes, 27 de abril de 2020

Musik für alle! Das Lied der Woche "Wir sind groB"

denn ihr seid groB, Leute!





Mit Texten...



A1 "Alemán a la alemana" esta vez para el dativo!

DER DATIV



https://youtu.be/mmLl0JEqOjw

B2.1 für den Tag des Buches ein Gedicht vom Nobelpreis Peter Handke

Ja, ich weiB, mit Verspätung, aber besser spät als nie, deshalb...


„Über die Dörfer“

Peter Handke

Spiele das Spiel. Gefährde die Arbeit noch mehr. Sei nicht die Hauptperson. Such die Gegenüberstellung. Aber sei absichtslos. Vermeide die Hintergedanken. Verschweige nichts. Sei weich und stark. Sei schlau, laß dich ein und verachte den Sieg. Beobachte nicht, prüfe nicht, sondern bleib geistesgegenwärtig bereit für die Zeichen. Sei erschütterbar. Zeig deine Augen, wink die anderen ins Tiefe, sorge für den Raum und betrachte einen jeden in seinem Bild. Entscheide nur begeistert. Scheitere ruhig. Vor allem hab Zeit und nimm Umwege.

Laß dich ablenken. Mach sozusagen Urlaub. Überhör keinen Baum und kein Wasser. Vergiß die Angehörigen, bestärke die Unbekannten, bück dich nach Nebensachen, weich aus in die Menschenleere, pfeif auf das Schicksalsdrama, mißachte das Unglück, zerlach den Konflikt. Bewege Dich in deinen Eigenfarben; bis du im Recht bist und das Rauschen der Blätter süß wird. Geh über die Dörfer. Ich komme dir nach.

jueves, 23 de abril de 2020

A1 Aufgaben für nächste Woche (27-29. April)

Hallo liebe Leute!, wir hatten gestern Videokonferenz mit den Gruppen A und B:

Hemos continuado viendo en el tema 9 las preposiciones que van acompañadas de Dativo (de lugar o dirección: von, (de), bei (en casa de, etc), aus (de, desde, salir de un sitio), zu (hacia-zum, zur-) y mit (compañía y para medios de transporte (mit dem Zug..), y las temporales : seit (desde hace..), vor /nach (antes, después).

Como tarea lleváis:

Kursbuch: Con los audios del link que os mandé podéis escuchar y hacer el ejercicio 5a y b de la pag. 76.

De la pag.78 leed el texto 8 y contestad las preguntas correspondientes.

Del Übungsbuch: S.83 Ü4.1 y 4.2, y 5.3 y 5.4 tras escuchar los audios. Gruppe A llevaba también el 5.1.

Haced además una frase de ejemplo con cada una de las mencionadas preposiciones y también me las envíais al correo.

Para quien no me haya entregado las redacciones pendientes os recuerdo los temas (frases sobre los meses del año con "hatte" y "war", "Mein idealer Tag war..", "Wann, wie oft, wohin, wie fahre ich gern/lieber/am liebsten?, Dialoge im Restaurant und im Geschäft.. etc.

Gut, das war es!

Alles Gute und schöne Woche!!!